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Gioacchino Rossini, Petite Messe solennelle

Sonntag, 27. Oktober 2019, 18 Uhr Auferstehungskirche Schwäbisch Hall (Ev. Kirche am DIAK)

Fanie Antonelou, Sopran  (www.fanieantonelou.com)
Anne Greiling, Alt  (www.annegreiling.de)
Florian Sievers, Tenor  (www.floriansievers.com)
Dirk Schmidt, Bass  (www.dirk-schmidt-bass.de)

Ulrich Schlumberger, Konzert-Akkordeon 
      (https://musikschule.esslingen.de/start/Ueber+uns/Schlumberger_+Ulrich.html)
Jens Wollenschläger, Klavier  (http://www.oerge.li)

Hohenloher Kammerchor Schwäbisch Hall
Leitung: Johanna Irmscher

Die abendfüllende ‚Petite Messe solennelle‘ von G. Rossini ist in ihrer Instrumentierung
vom Komponisten sehr apart angelegt.
In der Originalfassung für vier Solisten, Vokalisten, Harmonium und 2 Klaviere geschrieben,
werden wir das Werk mit Akkordeon und Klavier musizieren,
denn Rossini hatte ein Druckluft-Harmonium vorgesehen,
damit es neben den Flügeln bestehen kann (in Deutschland kaum zu finden).
Das Konzert-Akkordeon ist somit seit einigen Jahren die geniale Variante anstelle des Harmoniums,
da es dynamisch flexibler und auch klanglich mit dem Klavier besser wirken kann.
Die ‚Petite Messe‘ ist nach dem ‚Stabat mater‘ Rossinis zweites kirchenmusikalisches Hauptwerk
und die schönste Komposition seiner späten Jahre, 1864 uraufgeführt bei Paris.
Der Meister verknüpft hier historische Traditionen mit moderner Schreibweise und gelangt zu einer
Synthese aus kontrapunktischer Satztechnik, harmonischer Kühnheit und opernhaftem Belcanto.

Adventskonzert am 9. Dezember 2018 um 16.00 in St. Joseph, Schwäbisch Hall, Kurzer Graben 1

In diesem Adventskonzert wurden Chorwerke von Andreas Hammerschmidt, James Macmillan,
Josef Rheinberger, Heinrich Schütz, Frederik Sixten, Jan Pieters Sweelinck und  Eric Whitacre
  dargeboten.

Ergänzt wurde das Programm durch Solowerke für Viola von J.S. Bach, Max Reger und Aleksey Igudesman.
Solistin war Birgit Southcott aus Schwäbisch Hall.

Die Gesamtleitung hatte Johanna Irmscher.

Der Eintritt war frei; über zahlreiche Spenden freute sich der Hohenloher Kammerchor.

Konzert im Rahmen des Hohenloher Kultursommers in der Großcomburg Schwäbisch Hall

Verleih uns Frieden

26.08.2018 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schwäbisch Hall, Großcomburg, Stiftskirche

Johann Rosenmüller-Ensemble Leitung Arno Paduch
Hohenloher Kammerchor Leitung Johanna Irmscher


Vor 400 Jahren, im Mai 1618, kam es zu einem Wendepunkt in der Geschichte Europas. Der zweite Prager Fenstersturz markiert den Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Dazu ist eine Konzertidee entstanden, die musikalisch opulent besetzt in diese Zeitspanne zurückversetzt – mit Zinken, Streichern, Dulzian, Violone, Chitaronne und Orgel. Den Rahmen des Konzerts bilden die Choräle Verleih uns Frieden gnädiglich von Michael Praetorius, von Heinrich Schütz sowie von Andreas Hammerschmidt. Dazwischen sind Stücke zu politischen Anlässen des Dreißigjährigen Krieges zu hören, wie z.B. zur Huldigung in Breslau 1621 oder zum Einzug Gustav Adolfs in Nürnberg 1632. Eben zu der Zeit wurden auch die Chorherren des Stifts ohne Pension vertrieben, während die Comburg am 3. Juni 1632 von König Gustav Adolf an den württembergischen Oberst Bernhard von Schaffalitzki zu Muckendell zum Dank für geleistete Dienste verschenkt wurde. Am 27. August 1634 beendete jedoch die Schlacht von Nördlingen das Intermezzo, und von Schaffalitzki geriet in Gefangenschaft. Die Stiftsherren kehrten zurück.

Wir freuen uns, dass für dieses besondere Konzerterlebnis eine lokale Kooperation zwischen dem Rosenmüller-Ensemble
und dem Hohenloher Kammerchor zustande gekommen ist.


Konzert Nr. 47 € 30/27/24,– erm. 27/24/21,– / freie Platzwahl in Kat. 3

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Geistliche Serenade in St. Maria, Hirtengasse 31, SHA-Hessental, am 24. Juni 2018

Es erklangen Werke von A. Becker, A. Bruckner, E. Grieg, K. Nystedt, F. Mendelssohn, C.G. Reissiger, G. Rossini, J. Rheinberger, H. Schütz, und E. Whitacre.
Die Flötistin Stephanie Reinhardt spielte solistische Werke von C.Ph.E. Bach, J. Donjon und K. Zgraja.